Ein Projekt der Akademie der LernKulturZeit

… einen Erwachsenen, der an es glaubt, egal was passiert.

rita-pierson3

Es ist eine Freude Rita Pierson zuzuhören! Wer den Talk noch nicht kennt, sollte ihn unbedingt anhören. Solch eine Lehrerin zu haben kann in jungen Menschen viel bewegen. Wir sollten es nicht dem Zufall überlassen, sondern in der Lehrerbildung gezielt daran arbeiten, dass der Fokus stark auf der Beziehung liegt. Jetzt!

Rita Pierson ist seit 40 Jahren Lehrerin und sie hörte einmal eine ihrer Kolleginnen sagen: „Ich werde nicht dafür bezahlt, nett zu meinen Schülern zu sein.“ Ihre Antwort darauf: „Kinder lernen nichts von Leuten, die sie nicht mögen.“ Ein wachrüttelnder Aufruf an alle Lehrer und Erzieher, an die Fähigkeiten ihrer Schüler zu glauben und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen, die von Ehrlichkeit, Menschlichkeit und echtem Interesse gezeichnet ist.

rita_pierson2

 

×