Ein Projekt der Akademie der LernKulturZeit

Prof. Dr. Olaf Axel Burow

Zukunftswerkstatt und Großgruppenprozess – mit der Weisheit der Vielen zur Schule der Zukunft.


burowAxel Burow ist ein deutscher Lehrer, Gestaltpädagoge und Professor für Allgemeine Pädagogik und Autor zahlreicher Bücher. Schwerpunkte sind Kreativitätsforschung, Pädagogische Personal- und Organisationsentwicklung und Wertschätzende Schulentwicklung, in deren Rahmen er die Theorie der „Positiven Pädagogik“ und das Konzept der „Wertschätzenden Führung“ entwickelt hat. Er beschäftigt sich mit Verfahren der Partizipation, der Bürgerbeteiligung sowie der Prozessorientierten Zukunftsmoderation und hat hierzu die auf Robert Jungk zurückgehende Zukunftswerkstatt zu einem Zukunftsgestaltungsinstrument für Bildungseinrichtungen und Unternehmen entwickelt.

×